Vorsicht vor Amazon-Zertifikat
Abzocker versuchen, mit gefälschen Amazon-E-Mails Malware auf Smartphones zu schmuggeln.
«Da wir in letzter Zeit vermehrt unbefugten Bestellungen nachgehen mussten, haben wir ein neues Sicherheits-Update für Kunden mit mobilen Endgeräten entwickelt» – so lautet der Inhalt einer E-Mail, die angeblich von Amazon an die Kunden versandt wurde.
…
Dahinter stecken aber Cyberkriminelle, die ihre potenziellen Opfer zum Download eines angeblichen Sicherheitszertifikats bewegen wollen. Angeblich soll das Sicherheitszertifikat warnen, wenn unbefugte Personen sich mittels unbekannten Geräten in den Amazon-Account des Nutzers einzuloggen versuchen. Auch vor «Betrug und ähnlichen Delikten» soll das Zertifikat schützen.
Kommt man der Aufforderung nach, wird erst eine Anleitung angezeigt, anschliessend werden Berechtigungen erfragt – die der Nutzer erteilen muss. Unter anderem muss dabei die Installation aus unbekannten Quellen zugelassen werden. Bereits hier sollten die Alarmglocken schrillen. Spätestens, wenn das «Zertifikat» installiert werden soll, fällt aber auf: Es handelt sich dabei um eine .apk-Datei, also um das gleiche Format wie Android-Apps.
Aus diesem Grund liegt der Verdacht nahe, dass diese App Daten stiehlt oder das Gerät manipuliert. Auf jeden Fall sollte man auf die Installation verzichten und im Notfall das Smartphone zurücksetzen. Denn von Amazon kommt diese E-Mail definitiv nicht.